[Python-de] Textwrap mit Backslash

Olе Streicher ole-usenet-spam at gmx.net
Mo Nov 11 12:05:57 CET 2013

Hallo Gruppe,

wie kann ich einen Text automatisch so umbrechen, dass die umgebrochenen
Zeilen mit einem "\" gekennzeichnet sind?

Ich möchte gerne für eine Dokumentation ein Shellscript generieren,
welches dann in die Dokumentation eingefügt werden kann, und zwar ohne
dass überlange Zeilen entstehen. z.B.

---------------8<-----------------------
import textwrap
# Create sample script
script = "!/bin/sh\n"
script += "\nmy-prog"
for i in range(1, 10):
    script += " --file{0}=/data/raw{0}-left.fits".format(i)

script += "\nrm -f"
for i in range(1, 10):
    script += " /data/raw{0}-left.fits".format(i)

# Reformat sample script so that it fits to the textbox
print "\n".join(textwrap.wrap(script,
                              subsequent_indent = "  ",
                              replace_whitespace = False,
                              drop_whitespace = False,
                              break_long_words = False,
                              break_on_hyphens = False))

Das Problem sind hier die fehlenden Backslashes am Ende der
fortgesetzten Zeilen. Wie bekomme ich die dahin?

Viel Grüße

Ole