[Python-de] buildout nehmen oder ...

Arnold Krille arnold at arnoldarts.de
Di Sep 24 21:23:19 CEST 2013

On Tue, 24 Sep 2013 08:58:49 +0200 Thomas Guettler
<guettli at thomas-guettler.de> wrote:
> Off topic, aber ich sehe das etwas anders: Ich nutze Linux und Open
> Source seit 17 Jahren. Ich war bis vor kurzem sehr begeistert, weil
> man Fehler gut finden und beheben kann. In letzter Zeit sehe ich das
> etwas anders. Ich würde lieber etwas bezahlen, wenn man dafür eine
> gute Bibliothek (inkl. Quelltext) erhält. Beispiel: Python Anbindung
> an git. Bei pypi gibt es dort sehr viele, und davon werden einige
> vermutlich vom Entwickler selbst nicht mehr genutzt. Im kommerziellen
> Umfeld sind 100Euro nicht viel. Die Zeit ist teurer: Bibliotheken
> suchen, vergleichen, schlechte Doku ....

Oh, ich ärgere mich über die gleichen Dinge.
Es ist schon schön, wenn sich eine Lösung als Quasi-Standard etabliert,
weil sie gut ist. Und vielleicht sogar gut dokumentiert. Aber genauso
schön ist an FOSS auch das sich praktisch jederzeit eine andere
Lösung als noch schöner entwickeln kann und dann zum Quasi-Standard
wird.

<snip>
> Danke für deinen Hinweis. In der Regel gefallen mir einfache Lösungen
> besser, aber ein Ausprobieren von chef/puppet/... wäre sinnvoll.

Meine größte Hürde an Chef sind die fehlenden : nach if und for.
Ansonsten macht es sich hier auch bei "wenigen" Maschinen sehr bezahlt.

Arnold