[Python-de] Funktionsaufruf im event handler

Diez B. Roggisch deets at web.de
Di Sep 10 22:52:35 CEST 2013

> Falls sich das von Dir Achim erwähnte „Doch geht“ darauf bezogen hat, dass es möglich ist in einem wx Event eine eigene Funktion aufzurufen. Hätte ich damit auch leben können und wäre wieder auf die Suche nach meinem Fehler gegangen. Allerdings ist es so, dass ich beim schrittweise debuggen an der Funktion update_instruments() ankomme, will ich nun mit dem nächsten Schritt in die Funktion springen übergibt der Debugger wieder den Focus an mein GUI. Was mich zu der Annahme kommen ließ, dass das event damit beendet wird.

Es ist nicht auszuschliessen, aber ich denke, deine uebereifer beim Exception-Fangen ist im Zweifel da ein staerkerer Grund.

Darueber hinaus ist aber (wie auch von anderen schon erwaewaehnt) debugging einer GUI *mit* einer GUI ein Problem. Fuer C++ benutze ich gdb, und fuer Python pdb - Kommandozeile. Kann weniger schiefgehen :)

> Ich bin ohnehin der Meinung dass eine Problembeschreibung insofern sinnvoller ist da zu früh geposteter Code den Leser zum einen zu sehr vom Problem ablenkt und den Poster dazu verleitet das Problem nur ungenügend genau zu beschreiben.

Mit Verlaub: nein. Code speaks. Deine Interpretation ist irrelevant. Wenn du/jemand sich etwas zurechterklaert, wie zB "wie ich festgestellt habe ist es offensichtlich nicht möglich im Eventhandler weitere Funktionen aufzurufen?" ist das moeglicherweise eine komplett falsche Interpretation von was auch immer bei dir akut passiert. Wir haben bereits beschrieben, was da problematisch sein koennte: gefangene Exceptions, (GUI)-Debugger. Definitiv *nicht* auf der Liste: man kann keine Funktionen in Event-Handlern aufrufen.

Es war darum durchaus sehr richtig von dir, den Code zu posten. Aber eben mit mehr Beschreibung, was wo wie nicht klappt. Exception-Stack-Traces, Stellen im Code, wo du was anderes erwartest.

Und noch ein kurzer Nachtrag zum Footer: du magst das nicht unmittelbar beeinflussen koennen, und es ist mir auch bezueglich deiner Fragen hier wurscht. Aber (und da kam Dinu denke ich her) - er ist absurd gigantisch, inklusive einem Bild, unwirksamer Vertraulichkeitserklaerungen und Marketinghinweisen. Das hat in Email nichts zu suchen, vielleicht kannst du deinen Kollegen aus dem Marketing den Hinweis geben :)

LG Diez