[Python-de] Funktionsaufruf im event handler

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Di Sep 10 20:52:22 CEST 2013

Am 10.09.2013 18:16, schrieb Achim Domma:

Hallo zusammen,

> daß ein Debugger im Zusammenspiel mit einer GUI Library durchaus mal zu seltsamen Effekten führen kann

als jemand, der viel GUI-Programmierung in verschiedenen Sprachen
(insbesondere auch direkt in C) gemacht hat, kann ich das bestätigen.
Gerade wenn Du einen graphischen Debugger verwendest, kann dieser einen
Effekt auf die Verarbeitung der Nachrichten in der MessageQueue haben.
Frank, ich bin mir auch fast sicher, dass Deine Methode
update_instruments() aufgerufen wird und der Fehler irgendwo anders zu
suchen ist.

Eine Methode, die sich bei mir bewährt hat, ist in solchen Situationen
"low-tech-Debugging" ;-) zu nutzen. Entweder mit einem Logging-Framework
oder durch temporäres Einfügen von print-Anweisungen.
Print-Anweisungen kannst Du in eine Datei umleiten, falls Dein Programm
ohne Konsole läuft. Wichtig: flush()-Anweisungen verwenden, damit Du
auch wirklich jede Ausgabe direkt siehst.

Wenn man dies tut, sieht man recht schnell viel klarer, was eigentlich
passiert...

Viele Grüße
Thomas