[Python-de] private Function in Modul

Philipp Kraus philipp.kraus at flashpixx.de
Mi Sep 4 08:57:03 CEST 2013

Hallo,

ich habe in einer Moduldatei "Utilities.py" mehrere Funktionen, einfache defs.
Ich nutze den Inhalt einfach mittels

import Utilites
Utilities.Function(…)

Es ist im Grunde nur eine kurze Funktionsdefinition. Ich möchte aber eigentlich
gerne noch Sichtbarkeiten habe, d.h. einige Funktion werden nur in diesem Modul
benötigt (also Function ruft Function2 auf und Function2 wird niemals von außen
aufgerufen).
Gibt es eine Methode, wie ich die Sichtbarkeiten hinein bekomme? Ich
möchte eigentlich
keine Klassenstruktur (mittels Metaklasse) implementieren, sondern nur
dafür Sorge
tragen, dass einige Funktionen nicht von außen aufgerufen werden können.

Wie kann ich das realisieren?
Danke

Phil