[Python-de] Wie einzelne Module aus site-packages in virtualenv übernehmen?

Diez Roggisch deets at web.de
Do Aug 22 12:08:05 CEST 2013

> Hallo zusammen,
>
>  ich baue eben eine Entwicklungsumgebung für
> https://github.com/coherence-project/. Das Package benutzt u.a. Twisted, ein
> Teilprojekt gar PyQt. Diese Packages sind bei mir bereits in site-packages
> installiert.
>
>  Nun möchte ich ein virtualenv aufsetzen, und ausgewählte Packages (eben oben
> genannte) dort verfügbar machen. damit möchte ich vermeiden, dass diese Pakete
> jedesmal compiliert werden müssen -- und ich die gesamten Entwickler-Pakete
> für Qt installieren muss.

> [...]

Ist mir nix bekannt. Schau dir mal den Unterschied zwischen einem venv mit
und ohne site-packages an. Ich fuerchte aber, dass du da nicht viel machen
kannst. Denn da wird wahrscheinlich das gesamte Verzeichnis eingebunden.
Sonst waeren ja zB subsequent installierte Pakete im System-Python nicht
sichtbar.

Zwei Loesungen fallen mir:

 - eigenes Python, mit deinen "ausgewaehlten" Paketen
 - virtualenv vom virtualenv. Das funktioniert aber nicht einfach so! Wenn
muesstest du das zweite so "pimpen", dass es die Pakete des ersten quasi als
system-site-packages behandelt. Koennte einen Patch fuer virtualenv wert
sein.

Diez