[Python-de] Probleme pythonisch lösen

Peter Otten __peter__ at web.de
Mi Aug 21 12:01:06 CEST 2013

Wagner, Frank wrote:

> ich wende mich mal wieder an Euch da ich ein (eurer Meinung nach) gutes
> Nachschlagewerk bzw. eine Website oder Web- Dokument suche welches mir die
> Art und Weise nahebringt wie man bestimmte Aufgaben in Python umsetzt. Ich
> komme aus von der Sprache C und ich denke meine Python Programme
> orientieren sich sehr an diesem Stil.

Python und C sind sich ähnlicher als es zunächst scheint.

> Ich hab bisher in dem Gallileo
> OpenBook gestöbert aber in einer der letzten Posts wurde erwähnt dass
> diese Dokument nicht sonderlich geeignet wäre um Python richtig zu
> erlernen.

Ich liebe Understatement ;)

> Kurze Beschreibung meiner Applikation:
>
> Ich beabsichtige mittels GPIB mehrere Messgeräte auszulesen und die
> Messwerte dann entsprechend weiter zu verarbeiten.

Da ich von GPIB nichts verstehe, habe ich mich auf meine Kernkompetenz
besonnen, d. i.: Google bedienen. Das fördert

http://pyvisa.sourceforge.net/pyvisa.html

zu Tage. Über Funktionsumfang und Qualität kann ich natürlich nichts sagen,
aber das Interface macht auf den ersten Blick einen "pythonischen" Eindruck.

Ansonsten schließe ich mich Diez an; lies PEP 8, vergiss die doppelten
Unterstriche (außer bei __init__()) und -- show us some code.