[Python-de] ftplib

Matthias Fulz mfulz at olznet.de
Mi Aug 7 07:47:13 CEST 2013

Stefan Schwarzer wrote:

> Hallo Matthias,

> ich kannte PRET noch nicht, habe aber eben das dazu
> gefunden:

Kannte ich bis vor Kurzem auch nicht :)

> http://tools.ietf.org/html/draft-dd-pret-00
> http://drftpd.org/index.php/PRET_Specifications
>
> Soweit ich das beim Überfliegen verstanden habe, ist es laut
>
> http://drftpd.org/index.php/PRET_Specifications#PRET_Command
>
> "nur" nötig, ein PRET-Kommando vor der Verwendung der
> FTP-Befehle RETR, STOR, STOU, LIST, NLST oder APPE zu
> schicken.
>
> Die ftplib bietet eine Low-Level-API in Form der Methoden
> sendcmd und voidcmd, siehe
>
> http://docs.python.org/2/library/ftplib.html#ftplib.FTP.sendcmd
> http://docs.python.org/3/library/ftplib.html#ftplib.FTP.sendcmd

Super, das habe ich garnicht gesehen. Ich denke damit kann ich mir relativ
einfach einen Wrapper schreiben.

> Du könntest die PRET-Befehle damit selbst ergänzen. Das ist
> etwas unbequem, aber immerhin ein Workaround.

Ja hört sich gut machbar an.

> Soweit ich verstanden habe, wird PRET nur in Verbindung mit
> PASV benötigt. _Falls_ du also im Active-Mode arbeiten kannst
> ( ftp.setpasv(False) ), könnte sich das Problem schon
> erledigen.

Lässt der Server leider irgendwie nicht zu - Kommando hängt dann einfach und
es passiert auch nach Minuten nichts.

> Ansonsten, wenn auch nicht als kurzfristige Lösung, bietet
> sich an, ein Ticket im Python-Bugtracker einzugeben:
>
> http://bugs.python.org/

Werde ich parallel ach versuchen.

> Viele Grüße
> Stefan

Danke Du hast mir schonmal sehr geholfen !

Gruß,

Matthias