[Python-de] ORM in Python

Diez Roggisch deets at web.de
Di Jun 18 14:19:07 CEST 2013

On 6/18/13 12:55 PM, "Alexander Langer" <alexander.langer at address.invalid>
wrote:

>Hallo allesamt,
>
>habe mir mal SQLAlchemy und DjangoORM angechaut.
>
>Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
>
>1)
>Scheinbar bieten beide Frameworks keine Import/Export-Funktion
>für Entitäten und Beziehungen, so dass man alles händisch programmieren
>muss. Warum ist das so ?

Weil man auf ORM-Ebene gegebenenfalls mehr festlegen möchte. Das
relationale Modell liefert zB nur 1:n-Beziehungen durch eine
Fremdschluesselspalte, aber auf Objekt-Ebene kann es vielleicht eine
1:1-Beziehung sein. Dann heisst die Spalte vielleicht user_address_id, wie
soll nun das Attribut auf dem User heissen? user_address? user_address_id?
address?

Darum denke ich hat man das dann so entschieden, dass es explizit
passieren muss.

Anders gefragt: wenn du eh nur Reflektion willst, warum willst du ORM?

>2)
>ANSI SQL ist ein anerkannter Standard, ich sehe aber in beiden
>Frameworks keine Möglichkeit meine in SQL formulierten
>SELECT-JOIN-Statements automatisiert zu mappen.
>Warum ist das so ?

Das verstehe ich nicht.

Diez