[Python-de] pyqt4: Signal QAbstractIemView.currentChanged

Wolfgang Meiners WolfgangMeiners01 at web.de
Mo Jun 17 23:01:31 CEST 2013

Problem gelöst!
Hier die Lösung (obwohl ich sie noch nicht bis in die kleinste
Einzelheit verstehe)

        self.connect(self.treeView_Gruppen.selectionModel(),
                     SIGNAL("currentChanged(QModelIndex, QModelIndex)"),
                     self.update2_treeView_Element)

mit
    def update2_treeView_Element(self, current, previous):
        gruppe = current.internalPointer()
        print(gruppe)
        elementTreeModel = ElementTreeModel(gruppe[0])
        self.TreeView_Element.setModel(elementTreeModel)

obwohl das Signal currentChanged(QModelIndex,QModelIndex) ist, ist
gruppe ein Tupel. Das ist mir zwar nicht ganz klar, aber es funktioniert
nun so, wie ich will - bis auf meine Darstellungsfehler, aber das ist
ein anderer Thread und ein anderes Thema

Wolfgang