[Python-de] Frage(n) zum socket Modul

Alexander Langer alexander.langer at address.invalid
Sa Mai 25 15:28:07 CEST 2013

Hi Gerald,

Am 17.05.2013 20:45, schrieb Gerald Klix:
> das ist sehr schwer zu beantworten ohne den Code zu sehen.
> Wenn Du tatsächlich das implementiert hast, was Du beschreibst, sollte es funktionieren
> aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Ich habe meinen Algorithmus nochmals überarbeitet, der Fehler lag in der
Verarbeitung des Datenstroms. Meine derzeitige Lösung:

def read(sock, size):

     buf = ''
     while len(buf) < size:
         data = sock.recv(size - len(buf))
         if not data:
             break
         buf += data
     return buf

Funktioniert auch soweit.

Wer nur für UNIX entwickelt kann auch den Flag Parameter "MSG_WAITALL"
zurückgreifen. Meiner Recherche nach funktioniert dieser aber nicht für
Windows.

Danke übrigens für die schnelle Antwort :)