[Python-de] abstrakter Datenbank Layer

Philipp Kraus philipp.kraus at flashpixx.de
Sa Apr 13 20:29:27 CEST 2013

Am 13.04.2013 um 20:18 schrieb Diez B. Roggisch:

> So weit, so gut.

> Und damit endet das so gut. Zum einen ist NoSQL ein sehr, sehr weiter Begriff (Document-Store, Key-Value-Store, …), zum anderen sind eine Vielzahl von Konzepten von SQL und NoSQL nicht wirklich aufeinander abbildbar. Hier ACID, dort eventually consistent usw.

Ich dachte an eine Unterstützung von Mangoo, Hadoop und Cassandra (wäre halt ein nettes Feature, wenn es da was gibt)

> Der 900-Pfund-Gorilla in diesem Feld ist ganz klar SQLAlchemy. Und IMHO in sehr vielen Bereichen ein absolut vorbildliches open-source-projekt.
>
>  http://www.sqlalchemy.org/
>
> Die Doku ist gut, Releases oft, Features das Beste, was ich im ORM-Bereich (auch zB im Vergleich mit Java) kenne.

Das werde ich mir gleich mal anschauen, es soll möglichst viele DBMS unterstützen, aber eben schlank sein, da es letztendlich nur um das Erzeugen und Updaten
von der Datenbankstruktur und den Inhalten geht.

Danke schon mal

Phil