[Python-de] Windows: Postgres-Zugriff ohne Server-Installation

Diez B. Roggisch deets at web.de
Mi Apr 10 22:35:25 CEST 2013

> [...]
> Postgres installieren. Ich habe genug installierte Postgres-Server; aber
> was hat sowas auf einem Windows-Notebook zu suchen?
>
> Ich sehe ja ein, dass - im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen (wie
> z.B. Java) - in Python scheint's eine _externe_ Bibliothek benötigt wird,
> um einen Zugriff auf einen Postgres-Server zu ermöglichen. Aber es kann
> doch nicht wahr sein, dass man für so eine popelige DLL - oder was auch
> immer dieses ominöse pg_config.??? auch ist - einem armen Windows-Rechner
> mit einem ganzen Postgres-Server zumüllen muss.

Wenn man kein vorkompiliertes Binary von psycopg2 installieren will oder kann, dann muss man wohl oder uebel kompilieren - und zwar gegen die Postgres DB API, Headerfiles sowie DLLs. Dazu braucht man auch unter Linux mindestens die dev-Pakete, ob die fuer den client separat vorliegen mag ich gerade nicht gucken.

pg_config ist ein Programm, btw.

Wieso du aber Stunden brauchst, und dann das hier nicht findest

 http://www.stickpeople.com/projects/python/win-psycopg/

was durch googeln von "psycopg2 windows installer" zustande kommt - das musst du schon selber wissen.

Und alternativ auch noch

  https://github.com/mfenniak/pg8000

fuer eine pur-python-Implementierung des Netzwerkprotokolls von postgres.

> Ach ja: Das Frust-Objekt ist ein Notebook mit Windows 7 und cygwin.
>
> Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, bevor das Ding in der
> Elbe landet.
>
> mfg  Volker
>
> PS: Unter einem beliebigen Linux installiert man übrigens einfach das
> Paket 'python-psycopg2' und der Drops ist gelutscht. Warum muss alles
> unter Windows eigentlich immer so kompliziert sein?

Hauptsaechlich weil es keine freien Compiler von MS gibt. Bzw. nur eingeschraenkt, in bestimmten Versionen usw.

Diez