[Python-de] Dreieck zeichnen so einfach wie möglich

Hermann Riemann nospam.compb7 at hermann-riemann.de
Mi Apr 10 19:37:53 CEST 2013

Thomas Lenarz schrieb:

> Ergebnis: Die erste Strecke A zeichnen. Dann mit einem Zirkel von den
> beiden Endpunkten jeweils Kreise in der Länge der beiden anderen
> Strecken B und C zeichnen. Die beiden Schnittpunkte der Kreise ergeben
> dann jeweils einen korrekten Kandidaten für den dritten Punkt.

> Das Verfahren auf dem Computer zu simulieren stelle ich mir aber
> aufwendig vor...

Strecke A habe die Endpunkte x0,y0 und x1,y1.
Dur rufst die Funktion
male Kreis_mit_farbe_ausgefuellt (x0,y0, laenge0, farbe0)
und
male Kreis_mit_farbe_ausgefuellt (x1,y1, laenge1, farbe1)
auf
und suchst kleine Rechtecke
die farbe0, farbe1 und Hintergrundfarbe enthalten.
Ist zwar rechnerisch aufwendiger, aber einfacher zu verstehen,
als wenn man mit ein paar geometrischer arithmestische Berechnungen
die 2 Punkte x2,y2 sucht.

Was dazu notwendig ist, sind Systeme
die sowohl Funktionen zum Kreise malen anbieten
(SDL (pygame) scheidet hier aus.)
als auch Pixel lesen können.
( *.svg scheidet hier aus.)
Ob es gtk bzw qt können, weiß ich nicht.

Hermann
   der sich hier manchmal nach dem Atari ST
   zurücksehnt, wo sowas einfach ging.

--
http://www.Hermann-Riemann.de