[Python-de] PYthon als Skriptsprache

Christian Heimes christian at python.org
Mi Apr 10 14:34:57 CEST 2013

Am 10.04.2013 14:05, schrieb Rene Grothmann:
> Ok. Das mit dem Laden jeder verlinkten DLL sehe ich ein. Mit LoadLibrary könnt man halt das Programm starten, auch wenn der Nutzer Python nicht installiert hat. Das wäre der Vorteil. Python wäre dann einfach nicht nutzbar.
>
> Das andere Problem hat sich auch geklärt: Wenn die DLL da ist, aber der Rest von Python nicht installiert wurde, stürzt Py_initialize() ab und reißt das Programm mit sich. Die vorgeschlagenen Methoden (ZIP Datei aus libs und DLLs etc.), mit denen man Python dem Programm mitgeben kann, haben bei mir bisher nicht funktioniert.

> [...]

Zweiteres ist nicht vorgesehen. Py_FatalError() ruft am Ende der
Funktion immer abort() auf und führt somit zu einem harten Absturz. Du
könntest die Funktion mit einem detours trampoline ersetzen, aber das
ist ein Hack.

Übrigens wird die Kombination von VS 2010 und Python 2.7 nicht offiziell
unterstützt und kann zu Fehlern führen, da Python 2.7 die CRT von VS
2008 verwendet.

Christian