[Python-de] PYthon als Skriptsprache

renegrothmann at gmail.com renegrothmann at gmail.com
Mi Apr 10 07:37:17 CEST 2013

Ich versuche derzeit Python als Skriptsprache für mein Projekt Euler Math Toolbox einzusetzen. Erste Erfolge sind ermutigend, wenngleich die Geschwindigkeit nicht ganz an C heranreicht.

Aber es gibt folgende Probleme:

Ich binde Python27.lib und die Include-Dateien von Python in mein C++-Projekt ein (Visual C++ 2010). Danach läuft alles wie erwartet.

Wenn ich das Programm ausleifere, startet es nicht (Python27.dll missing). Kopiere ich Python27.dll in das Programmverzeichnis, so startet das Programm. Beim Aufruf von Py_init crashed es aber.

Installiert man Python27 auf dem Zielrechner, geht alles. De-installiert man Python27 wieder, geht alles immer noch. Ich schließe daraus, dass Python außer der DLL noch einen Registry-Eintrag benötigt, der bei der Deinstallation nicht gelöscht wird.

Ist das korrekt?

Zweitens stellt sich die Frage, warum das Programm beim Start die DLL lädt, obwohl ich Python erst viel später verwende.

Kann ich das vermeiden?

Vielen Dank für Antworten!