[Python-de] Dreieck zeichnen so einfach wie möglich

Marek Kubica marek at xivilization.net
Di Apr 9 11:32:27 CEST 2013

On Mon, 08 Apr 2013 20:58:12 +0200
Benedikt Schwarz <beweta at gmx.com> wrote:

> Man kommt damit bestimmt schneller und einfacher ans Ziel als alle
> Eckpunkte/Seitenlängen eines Dreiecks mithilfe von Winkelfunktionen
> zu bestimmen.
>
> Nur was macht man, wenn kein Winkel, sondern alle 3 Seitenlängen
> gegeben sind?

Dann wird man wohl rechnen müssen. Turtle ist ja letztendlich nur ne
implementierung von "durch frischen Schnee laufen und Fußspuren
hinterlassen". Außer verschiedene Richtungen gehen und sich drehen kann
sie nicht viel mehr.

> Was meinst du mit "eingezogenem Stift"?

Turtle hinterlässt beim Abfahren der Strecke eine Spur, wie eben die
Fußspuren in Schnee. Aber die Python-Turtle kann halt eben auch fliegen
ohne Fußspuren zu hinterlassen, ergo liegt der Stift nicht auf dem
Papier, ist also eingezogen :D

Warum die Python-Turtle fliegen kann erklärt xkcd:
<https://xkcd.com/353/>

grüße,
Marek