[Python-de] Dreieck zeichnen so einfach wie möglich

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Mo Apr 8 19:23:04 CEST 2013

Am 07.04.2013 16:51, schrieb Benedikt Schwarz:
> wie zeichnet man in Python am einfachsten ein Dreieck?
>
> Mit Tkinter oder Pygame habe ich zwar schon entsprechenden Beispielcode
> ergoogelt, aber so richtig selbsterklärend war das dann doch nicht. Am
> liebsten würde ich nur 2 Längen (a, b) und einen Winkel (alpha) angeben
> und die restliche Arbeit der Funktion überlassen.

Das ist eine interessante Frage. Habe auch mal in die alte
Formelsammlung geguckt und dachte erst. Hmm! Ohne Trigonometrie nicht
hinzubekommen. Die Idee von Reimar mit der Turtlegrafik ist da natürlich
der richtige Weg:

Wenn man z.B.: ein Dreieck zeichnen möchte, dass durch zwei Strecken
a=55 und b=77 in einem Winkel von 66 aufgespannt wird, könnte man es wie
folgt angehen:

>>> import turtle
>>> turtle.forward(55)
>>> turtle.left(180-66)
>>> turtle.forward(77)
>>> turtle.goto( (0,0) )

Die Schildkröte fängt am Punkt (0,0) an zu laufen. Der Winkel ist dann
eben irgendwo in der Mitte der zurückgelegten Strecke.
Das absolute "goto" zum Ursprungspunkt ist, glaube ich, wenig
"turtelig". Ich weiß nicht, ob Logo das früher beherschte. Aber es ist
effektiv.... ;-)

Man kann die Schilkröte natürlich vor der Zeichen-Aktion mit
eingezogenem Stift erst einmal an eine absolute Position stellen und auf
einen bestimmten Winkel drehen. So kann man dann die Lage des Dreiecks
auf der Fläche bestimmen.

Liebe Grüße
Thomas

mailto:thomas.lenarz at netcologne.de