[Python-de] Dreieck zeichnen so einfach wie möglich

Peter Otten __peter__ at web.de
So Apr 7 17:20:53 CEST 2013

Benedikt Schwarz wrote:

> wie zeichnet man in Python am einfachsten ein Dreieck?

Man spezifiziert die drei Eckpunkte und zeichnet dann Strecken zwischen
allen Punkt-Kombinationen.

> Mit Tkinter oder Pygame habe ich zwar schon entsprechenden Beispielcode
> ergoogelt, aber so richtig selbsterklärend war das dann doch nicht. Am
> liebsten würde ich nur 2 Längen (a, b) und einen Winkel (alpha) angeben
> und die restliche Arbeit der Funktion überlassen.

Nach der gängigen Nomenklatur (der Punkt A und der Winkel alpha liegen der
Seite a gegenüber)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck

kann es dafür zwei Lösungen geben. Stell dir vor, du zeichnest c "unendlich"
lang und findest dann B als Schnittpunkt von c mit einem Kreis mit dem
Radius a um C.

Außerdem musst du auch noch irgendwie die Position des Dreiecks auf der
Zeichenfläche (Canvas in Tkinter) festlegen.