[Python-de] django-problem

Markus Zapke-Gründemann markuszapke at gmx.net
So Mär 24 22:19:23 CET 2013

Hallo Helmut.

Helmut Blass schrieb:
> bin kompletter python newbie und bin gerade dabei, mich in die Sprache
> und django einzuarbeiten. Zwei Fragen:
Für Fragen rund um Django gibt es eine eigene deutsche Mailingliste[1].

> 1. nach der Django-Installation kommt im Erfolgsfall eine
> Willkommenseite
> It worked!
> Congratulations on your first Django-powered page.
>
> Von wo kommt eigentlich diese Seite? Habe sie im file system nirgends
> finden koennen. Komischerweise wird das nirgendwo erklaert....
Das Template ist in Django enthalten, genauer gesagt in
django/views/debug.py[2]. Wenn Django erkennt, dass noch keine URLconf erstellt
wurde, wird dieses Template angezeigt.

> 2. Nach dem Erstellen einer Demo-App kam beim Server-Start die
> Fehlermeldung
> ImportError: No module named blog
>
> Danach hab ich die settings.py ergaenzt mit
> import sys
> sys.path.append('/home/my/django/path')
> und die INSTALLED_APPS mit 'blog' (statt mysite.blog, wie im Lehrbuch)
>
> jetzt funzt es, aber ist das tatsaechlich so korrekt, dass man fuer
> jede app so ein append machen muss?
Korrekt ist, dass du jede App in die INSTALLED_APPS eintragen musst.
sys.path.append ist ein Hack, den man eigentlich vermeiden sollte. Er ist nicht
nötig, damit Django deine App finden kann wenn diese in INSTALLED_APPS
eingetragen ist.

Viele Grüße

Markus

[1] https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/django-users