[Python-de] Python unconference in Hamburg Mai 2013?

Reimar Bauer rb.proj at gmail.com
Mi Mär 20 17:57:26 CET 2013

2013/3/19 Hinrich Sager <hinrich.sager at gmail.com>:
> Hallo Marc-Andre, hallo ihr anderen,
>
> da sich für die Python Unconference Hamburg deutlich weniger als 50
> Interessenten gemeldet hatten, haben wir auf einer den letzten
> Hamburger Python UG Treffen schon festgestellt, dass es dieses Jahr
> wohl nichts wird damit. Sorry, dass ich bisher vergessen hatte, das
> auch so zu verbreiten.
>
> Wenn sich die Hamburger Python UG weiter so gut entwickelt wie bisher
> könnten wir es aber vllt. nochmal für nächstes Jahr anpeilen.
>
> Besten Gruß
> Hinrich

Moin

Ein weiteres Barcamp/Unkonferenz zu Python im Norden Deutschland
können wir uns gut vorstellen!  Vielleicht könnt Ihr von den
Erfahrungen der  Kölner Barcamps profitieren.

2010 hat die Python UserGroup PyCologne das erste PythonCamp [1] [4]
veranstaltet.

An der ein-tägigen Veranstaltung haben sich hauptsächlich Pythonistas
aus der Region beteiligt. Einige haben jedoch einige hundert Kilometer
überwunden, um dabei zu sein.
Dieses Barcamp war u.a. dadurch motiviert, dass unser Mittwochs-Termin
einigen aus der UserGroup häufig nicht gut lag und wir wenigstens
einmal im Jahr uns länger als nur 4h im Monat sehen wollten.
Das Barcamp ermöglicht so soziale Kontakte zwischen Angehörigen der
UserGroup und allen anderen Python-Interessierten aufzubauen und damit
die Reichweite und Bekanntheit der UserGroup zu erweitern.
Letztendlich haben wir auf jedem Barcamp neue Mitglieder für die
UserGroup gewonnen.

Das erste Barcamp hat gerockt, daher haben wir es dann 2011 weiter ausgebaut.

Ab 2011[2] [3] ist das PythonCamp[4] über ein Wochenende mit
Frühankommertreffen am Freitag veranstaltet worden.
Das hat den Teilnehmern mit einer weiteren Anreise einen zusätzlichen
Anreiz gegeben und die Themenvielfalt zeigt das rege Interesse an
einem lockerem Austausch in der Community, über die Grenzen einer
UserGroup hinaus.

Jetzt am 4. und 5. Mai ist das vierte Barcamp [4] in Köln. Veranstalter sind die
GFU Cyrus A.G. und die Python UserGroup Köln mit dem Python Software
Verband e.V. (PySV).
Innerhalb des Barcamps wird es einen OpenStack Track [5] geben.

Dies ist das erste Barcamp, das wir als Arbeitsgruppe des Python
Software Verbands durchführen. Ziel der Arbeitsgruppe ist, das
bisherige Modell des Kölner Barcamps zu optimieren und möglichst genau
zu dokumentieren, damit das Ausrichten von Barcamps an anderen Orten
leichter ist.
Ein wesentlicher Aspekt ist die Umstellung der Finanzierung des
BarCamps durch den PySV bzw. dessen Sponsoren. Dies sollte bis Anfang
April [6] erreicht werden.

Vielleicht schaffen es einige von Euch nach Köln zu kommen, damit wir
eine Vernetzung der UserGroups einfacher hinbekommen und ihr dann von
unseren Erfahrungen profitieren könnt (Blueprint Orga, Kontakt PySV
etc.).

Nehmt bitte einen neuen Anlauf z.B. im Herbst ohne Kollision mit der
PyCon.DE [7] !

Liebe Grüsse

Reimar im Namen der PyCologne

[1] http://wiki.python-forum.de/PythonBarCamp2010