[Python-de] os.walk reihenfolge

Ulf Rompe python-de at rompe.org
Fr Mär 15 08:46:04 CET 2013

Am 14.03.2013 14:06, schrieb Szabo, Patrick (LNG-VIE):
> Mein Problem ist leider das die Dateinamen total unterschiedlich sein können.
> Ich hatte gehofft es gibt vlt. irgendwie einen Parameter, oder so der mir die Reihenfolge die Windows zeigt beibehält.

Aber wie sortiert Windows denn die Files? Und wo überhaupt - im Explorer
oder mit DIR im CMD-Fenster? Wenn im Explorer, welche Sortierung hast Du
dort eingestellt?
Egal wo: Wenn die Dateinamen beliebig sein können, muss doch irgendein
Sortiermuster erkennbar sein. Man kann natürlich nach Erstellungs- oder
Modifikationszeit sortieren, aber Du müsstest schon ein wenig genauer
definieren, welche Sortierung gewünscht ist. "Beibehalten" kann man die
Sortierung jedenfalls nicht einfach, denn im Dateisystem liegen die
Dateien erst einmal in einer anderen Reihenfolge, als sie Dir von den
diversen Programmen angezeigt werden.

Gruß,  Ulf