[Python-de] NULL-Zeichen in Kommandozeilenargumenten, wie (wenn überhaupt)?

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
So Jan 6 21:12:47 CET 2013

Am 06.01.13 18:10, schrieb Marek Kubica:
> Unter Windows ist die Expansion von Wildcards nun mal Sache des
> Programms, aber "del *.*" ist unter Windows ein gültiger Befehl der das
> macht was man denken würde.

Das ist mir klar. Umso mehr wundert sich dann der Benutzer des eigenen
Pythonprogramms, wenn der gleiche Aufruf mit folgender Fehlermeldung
quitiert wird:

    IOError: [Errno 2] No such file or directory: '*.*'

Das ganze ist doch ganz leicht:

    filenames = []

    for pattern in sys.argv[1:]:
        filenames.extend(glob.glob(expanduser(pat)))

und wer will, kann das noch in eine Schleife mit os.walk() packen.

Chris