[Python-de] VBA oder Python (via win32com o.ä.) besser für Excel-File Operationen?

Wolfgang Keller feliphil at gmx.net
Fr Jan 4 21:52:23 CET 2013

> ich müsste in nächster Zeit einiges mit Excel-Files machen. Da würde
> sich VBA anbieten, wenn man MS- und windows-nah ist. Ist jetzt nur
> bedingt der Fall. Ich finde Python netter, aber wichtig ist, dass ich
> mit dem Tool meiner Wahl _alles_ erledigt bekomme, und nicht nur eine
> Teilaufgabe.

VBA ist für "Teilaufgaben" außerhalb der MS-Welt naturgemäß unbrauchbar.
D.h. wenn Du z.B. aus Excel etwas "herausziehen" und extern
weiterverarbeiten willst, sitzt Du mit VBA auf dem Trockenen.

U.a. aus genau diesem Grund habe ich auch für MS-Produkte für Skripte
immer nur Python per COM benutzt und VBA gar nicht erst gelernt.

Darüber hinaus hat man in VBA keine interaktive Kommandozeile. Die
genau das ist, was man zum Skriptschreiben nunmal braucht.

MfG,

Wolfgang