[Python-de] Interpreter bauen

Armin Stroß-Radschinski developer at acsr.de
Di Dez 18 20:45:34 CET 2012

Am 18.12.2012 um 12:51 schrieb Mike Müller:

> Was ist Einsatzzweck für deine Sprache? Warum funktioniert Python so
> wie es ist
> nicht dafür?
>
> Viele Grüße
> Mike

Hallo.

Wenn Du mit dem eigenen Sprach Konstrukt den "installierten" Stack
dezimieren möchtest, kann ich nichts beitragen.

Wenn aber Sandboxing der Fokus sein sollte:

In Zope gab es / gibt es "restricted Python" innerhalb einer laufenden
Zope Applikation, um einer Webanwendung zu ermöglichen "pythonischen"
Code im Web einzugeben und auszuführen. Dabei wird der Durchgriff auf
das Dateisystem verweigert und nur ein bestimmtes Subset angeboten.
Zope hat einen guten Security Record und die Konzepte sind bewährt,
wenn auch dort nie 100% sicher. Nur das die Issues in der Regel bei
eigenen Adits gefunden werden. Der Preis: Kleiner Fisch in großem Wal.

Weiterhin installieren neuere Zope/Plone Versionen per virtualenv den
virtuellen zopepy Interpreter der exakt mit den Modulen ausgeführt
wird, die der Zope Umgebung zur Verfügung stehen. Dies ist allerdings
keine Kastration von Python, sondern eher eine Debugging Hilfe, wenn
Zope selbst grade nicht läuft.

Vielleicht kannst Du dort mal gezielt per Google reinschnuppern, wenn
es Dir nur ums "kastrieren & lernen" geht. Ich hoffe mein Halbwissen
entfacht nur glimmende Flames.

LG Armin

One more thing... (nur für den Apfelkosmos)

Um Python an bestimmte Anwendungen anzupassen könnte auch das
"Pythonista" Projekt lehrreich sein, das Python um bestimmte Module
erweitert und erleichtert, um eine  IDE für iOS Apps bereitszustellen.
Sehr knapp auf den Punkt gemacht incl. Credits, Historie von Python
und massgeschnederter Dokumentation. (Da werden sich Apple Hassern die
Fussnägel rollen, ist mir aber wurscht). http://omz-software.com/pythonista/

Sehr schön: Aus Gelegenheits-Einfall fertiges XCode Projekt abkippen.