[Python-de] diakritische Zeichen

Hermann Riemann nospam.compb7 at hermann-riemann.de
Mi Nov 7 20:46:19 CET 2012

Armin Stroß-Radschinski schrieb:

> Deine Frage ist meiner Meinung nach unbewusst unpräzise, wenn nicht
> sogar falsch, formuliert.

> Geht es Dir nur um dieses eine Zeichen oder eine generelle Info zu
> Unicode mit diakritischen Zeichen?

Es geht mir um die Programmierung mit Python,
wenn diakritische Zeichen auftauchen.

Wenn ich z.B. in Schriftart monospace ( Zeichen alle gleich breit)
durch Anordnung der Zeichen eine Tabelle aufbaue,
so brauche ich die Stelle.
Und das ist, wenn diakritische Zeichen im string sind,
nicht mehr der Index im string.
Hinzu kommt auch z.B. Buchstaben scan,
string.split('ü') ..

Hermann
   der nicht vorhersagen kann,
   ob der von ihm in 5 Jahren verwendete Editor
   bei einigen Sonderzeichen diese als diakritische Folge ablegt,
   aber derartiges jetzt programmtechnisch berücksichtigen möchte.

--
http://www.Hermann-Riemann.de