[Python-de] threads

Diez Roggisch deets at web.de
Di Sep 25 11:08:43 CEST 2012

On 9/25/12 9:34 AM, "wg" <wg1 at gmx.net> wrote:

>OK, dazu muss ich thread 2 über lock oder queue steuern.
>Da ich aber thread 2 an *beliebiger* Stelle von *thread 1* aus anhalten
>will, kommt ich das so nicht machen.

Beliebig gibt's nicht. Wenn der Thread im C-Callstack steht, wird der
ausgeführt.

>Gibt's eine Möglichkeit, den GIL (von python aus) zu beeinflussen?
>Und zwar in der Form, daß thread 1 den GIL-State für sich beansprucht.
>Das C-API hat so eine Funktion:
>PyGILState_STATE PyGILState_Ensure()

Nichts offizielles, das ist bestenfalls ein hack. Du kannst natürlich
versuchen, über ctypes an's GIL zu kommen.

Und muss diese Salami-Taktik bei der Problembeschreibung sein? Das
beständige Glaskugelwetzen ist anstrengendŠ

Diez