[Python-de] Anfängerfragen

Matteo Grämlin matteo.g at gmx.net
So Sep 9 09:51:56 CEST 2012

Hallo NG

Auf einem LAMP-Server, Debian 6, habe ich das folgende Projektlein vor:

- Besucher können auf ein Webformular paar wenige Parameter eingeben

- Der Server stellt anhand dieser Angaben eine Instanz einer bestimmten
LAMP anwendung auf. Der Besucher erhält die Zugangsinfo und andere
Adminangaben, z.B. um diese Instanz nach gebrauch zu zerstören

Die Erstellung der LAMP-Instanz ist das Übliche: Kopieren von Quellcode
in ein Verzeichnis, erstellen von anderen z.B. tmp-Verzeichnissen,
setzen von Rechten, erstellen einer MySQL-Datenbank, eintragen der
Werte in die Konfig.Datei, Initialisierung der DB, ...

Diesen Teil kann ich mit Shell-Skripten machen. Aber wegen der Web-
anbindung und parametrisierung hat man mir Python empfohlen. Könnt
ihr mich auf die nötigen Dokus verweisen?

P.S. Ja, ich weiss, dass ich den Betrieb nie dicht machen kann.
Ist OK, es bleibt nur eine Testplattform, keine produktiven Daten.
Bei Missbrauch wirds komplett neuaufgesetzt! Wenn möglich wieder
mit wenigen Befehlen.

Dank im Voraus
Matteo