[Python-de] Python-Gruppen

Python User Group Hannover group at python-hannover.de
Do Aug 2 13:54:38 CEST 2012

Hallo Veit, Hallo an alle anderen.
> Hmmm, auf den ersten Blick scheint die Liste der Linux User Groups
> <http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Service/Linux-User-Groups/> recht
> statisch zu sein. Aber vielleicht kann man sie ja überreden, die
> aktuellen Termine der Python User Groups zu veröffentlichen, wenn man
> ihnen verspricht, diese regelmäßig und zuverlässig zu liefern. Kannst Du
> mal nachfragen?
Das halte ich für keine besonders gute Idee. Also eine Liste abdrucken
ist immer gut, aber Ich denke wir sollten rein zentral arbeiten. Mehrere
Listen aktuell zu halten ist mit multiplikativen Aufwand verbunden und
hat andere Nachteile. Mein Vorschlag: Wir bzw. die Verlage sollten immer
zu http://python-verband.org/community/ verweisen und der Python
Software Verband trägt zusammen mit den Gruppen dafür sorge, dass hier
immer 100% Aktualität herrscht, statt mehrere Quellen zu pflegen und
vielleicht nur eine gestreute 80% Aktualität und möglicherweise
widersprüchliche Informationen in Kauf zu nehmen.  Was ist, wenn ein
Verlag gerade viel zu tun hat und ein Update der Termine erst Monate
später umsetzt? Besonders für Neugruppen muss eine absolute Klarheit
herrschen, dass sie sich an den PSV wenden oder der PSV fischt die
zufällig auf. Ärgerlich wäre auf jeden Fall, wenn Neugruppe XY sich an
das AB Magazin wendet, die das in Ihrer Liste aufnehmen, der PSV aber
gar nichts von der Gruppe weiß. Dann sind wir wieder da, wo wir vor der
PSV-Liste waren. Gerne kann man die  hundert prozentige Aktualität beim
PSV als Aushängeschild verwenden. Die Liste sollte dann von den Verlagen
ab und an abgedruckt werden (Stand + Datum + Quelle nicht vergessen) -
wenn es gerade thematisch zum Artikel passt. Die Liste sollte beim Leser
dann auch nicht als Eigenservice von Magazin AB verstanden werden,
sondern als eine Kopie der Liste vom PSV. Ich denke in diese Richtung
sollten wir unsere Aktivitäten legen! Für Onlinedienste kann man
vielleicht eine Schnittstelle über XML bereitstellen, so dass die Liste
automatisiert aktuell gehalten wird - natürlich wieder mit Quellenangabe
- Stichwort Kopie. Ein mehrmaliges Abbilden der Liste ist ja durchaus
nicht verkehrt, nur der Datenbestand sollte ohne dauerhaften
Arbeitsaufwand der selbe bleiben.

Neben dem geringen Arbeitsaufwand behalten wir eine einzige
Referenzliste und noch wichtiger einen einzigen Ansprechpartner für die
selbige - auch für Neulinge.

Gegenargumentation?

Viele Grüße
Daniel Milbrandt