[Python-de] Umstellen von Python2.6 auf 2.7 unter MacOS - wie geht das sauber?

Maik Derstappen maik.derstappen at inqbus.de
Di Jul 10 12:02:30 CEST 2012

On 09.07.2012 21:44, Suesssauer wrote:
> Hallo, ich muss mein Python von 2.6 auf 2.7 umstellen (dringend!) aus verschiedenen Gründen (benötigte Software braucht 2.7).
>
> Leider geht im Moment gar nix, und ich hoffe auf das Forum, weil in meiner Nähe leider niemand ist, den ich fragen könnte (sigh).
>
> 1. Ich fang jetzt mal mit einem aktuellen Problem an. Ich möchte z.b. "south" installieren, das kommt ja in /site-packages des jeweiligen Python x.y.
> Dazu möchte ich easy_install verwenden. Nun hab ich 2 Pythons:
>
> – /Library/Python/2.6/site-packages
> – /Library/Python/2.7/site-packages

> [...]
Hallo,

Wie Stefan und Sebastian schon angedeutet haben, solltest du ein
virtualenvironment verwenden.
Auf Systemen Debian/Ubuntu gibt es meistens mehrere Versionen von Python
und auch von python-setuptools oder python-pip.
Schau mal ob du neben easy_install vielleicht auch ein easy_install2.7
hast, dann verwende einfach dieses.
Aber wie gesagt, am besten ein virtualenv erzeugen, dann hast du es
einfacher.

$ virtualenv -ppython2.7 --no-site-packages meinvenv
dann aktivieren:
$ source meinvenv/bin/activate

Dann hast du beim Aufruf von python, dein python2.7, solange dein
virtualenv aktiviert ist.
Auf deinem Arbeitsrechner bietet sich auch die Verwendung von
virtualenvwrapper an.

viele Grüße
Maik Derstappen

--
Maik Derstappen
Geschäftsführer

Inqbus GmbH & Co. KG
Softwareentwicklung, Consulting & Hosting
Karl-Heine-Straße 99 | 04229 Leipzig | Deutschland

Telefon: +49 341 989758-52
Fax: +49 341 989758-72
E-Mail: maik.derstappen at inqbus.de
Web: http://inqbus.de/

Persönlich haftende Gesellschafterin: Inqbus Management GmbH (Amtsgericht Leipzig, HRB 27350)
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Maik Derstappen, Dr. Volker Jaenisch, Thomas Massmann, Markus Zapke-Gründemann

Registergericht: Amtsgericht Leipzig
Registernummer: HRA 16424

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE278744671