[Python-de] Testbasiertes Programmieren: Externe Dateien

Marek Kubica marek at xivilization.net
Mo Jun 18 13:10:24 CEST 2012

Florian Lindner <mailinglists at xgm.de> wrote:

> Meine Idee wäre es das ganze so zu testen, dass ich einen Satz von
> Eingangsdaten erstelle. Diese werden, gesteuert von meinem Programm
> durch die externen Programme verarbeitet. Anschließend vergleiche ich
> mit als richtig bekannten Ausgabedaten. Die neu erstellen Ausgabedaten
> werden anschließend gelöscht.
>
> Ist das der übliche Weg? Gibt es im Testframework der Python
> Standardbibliothek entsprechende Funktionen? Beim drüberschauen ist
> mir nichts aufgefallen, ich würde jedoch gerne mit der Stdlib
> auskommen.

Korrigier mich wenn ich deine Situation falsch einschätze, aber so
laufen die Tests in Mercurial ab, da wird das Kommandozeilen-UI
getestet und mit aufgezeichneten "korrekten" Daten verglichen. Kannst
mal schauen wie die das implementieren.

Und ja, kann man so machen. Wirkt auf den ersten Blick etwas seltsam,
aber sofern es funktioniert und überschaubar ist, ists gar nicht so
übel.

grüße,
Marek