[Python-de] korrekte Darstellung der Umlaute

Michael Ströder michael at stroeder.com
Fr Apr 6 15:34:50 CEST 2012

Bernd Nawothnig wrote:

> Es zerlegt eine Datei in eine Folge von Zeilen, die dann aber eben
> Strings sind. In Binärdateien sind Begriffe wie "Zeilenumbruch"
> ziemlich sinnfrei.

Meine Rückfrage zielte eher auf die plattformabhängige
Umwandlung von \r\n vs. \n ab. Wenn mode 't' das macht, ist das nicht
plattformunabhängig.

Daher öffne ich auch alle textbasierten Formate immer mit 'b' und kümmere mich
um \r\n vs. \n dann selbst. Dann läuft das Ganze unter Windows exakt genauso
wie unter Linux.

Ciao, Michael.