[Python-de] Lesbarkeit

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Do Apr 5 23:08:59 CEST 2012

Hallo,

On 2012-04-04 17:47, Stefan Ram wrote:
>   Ich sah zufällig gerade
>
> http://garr.dl.sourceforge.net/project/malclassifier.adobe/AdobeMalwareClassifier.py
> http://sourceforge.net/projects/malclassifier.adobe/files/AdobeMalwareClassifier.py/download
>
>   und fragte mich: Verschachtelte if-Anweisungen in Python - der Gipfel
>   der Lesbarkeit von Quelltext?

meine erste Reaktion war ähnlich wie bei einigen anderen
hier. Dabei haben mich die Magic Numbers sogar noch etwas
mehr gestört als das if-Gestrüpp. ;-)

Inzwischen denke ich aber, man muss das auch im
entsprechenden Kontext betrachten. Ich habe mal im Web nach
ein paar Begriffen aus dem Docstring gesucht und bin
schließlich hierher gelangt:
http://infosecsouthwest.com/lectures.html#sftcm

Bei dem Programm beziehungsweise der Vorarbeit dazu ging es
darum, über Machine Learning einen Entscheidungsbaum zu
entwickeln, mit dem sich PE-Dateien klassifizieren lassen.
Es ging also höchstwahrscheinlich eher um das Verfahren und
nicht um eine besonders wartbare Implementierung. Diese war
gegenüber dem Vortrag und dem Artikel eher "nur" der
Nachweis, dass der Ansatz funktioniert.

Eine Kette von verschachtelten if-Anweisungen ist eine zwar
nicht unbedingt gut wartbare, aber ansonsten naheliegende
Art, einen Entscheidungsbaum zu implementieren. Der Autor
hat anschließend zwar nicht den Algorithmus verbessert, aber
das Programm zur Verfügung gestellt. Wäre es besser gewesen,
er hätte es nicht getan?

Viele
Stefan