[Python-de] korrekte Darstellung der Umlaute

Bernd Nawothnig Bernd.Nawothnig at t-online.de
Do Apr 5 20:08:38 CEST 2012

On 2012-04-05, Michael Weber wrote:
> Herzlichen Dank für das Lob ;-). Ich hab mich gestern echt schwer getan,
> dass Encoding-Thema zu verstehen.

Damit stehst Du nicht allein. Ich mein, klar, es ist nichts wirklich
Schwieriges dabei, aber es ist eben unter dem Strich nicht nötig so,
wenn man die Datentypen gleich richtig anlegt.

>  Scheinbar ist es mir halbwegs in Fleisch und Blut übergegangen.

Man versteht Dinge immer dann am besten, wenn man sie durchlitten hat
;-)

[...]

> Ich würde gern Python 3 nehmen. Aber leider wird mir das durch die
> Nutzung eines Moduls mit Namen InformixDB versagt.

Informix gibt es immer noch? Ist das nicht von IBM gekauft worden, die
inzwischen ihr DB2 stattdessen vermarkten wollen?

>  Zumindest habe ich nichts für Python 3 finden können.

Ich hatte auf der Arbeit auch mit Python 2 angefangen, und zum Schluss
gab es für fast alles Python 3 Ports, aber eben nur fast, und das
reicht eben leider nicht.

Ich hoffe, dass es möglichst zügig mit der Umstellung auf Python 3
weitergeht. Die Sprache Python gewinnt dadurch eindeutig :-)

Be"keep it small and simpel"rnd

--
"Die Antisemiten vergeben es den Juden nicht, dass die Juden Geist
haben - und Geld." [Friedrich Nietzsche]