[Python-de] Abhängigkeit zwischen abgeleiteter Klasse und Basisklasse

Diez Roggisch deets at web.de
Di Apr 3 13:06:52 CEST 2012

On 4/3/12 12:50 PM, "Wagner, Frank" <F.Wagner at wika.de> wrote:

>Hallo
>
>Vielen Dank für die rasche Antwort

>Vielen Dank das werde ich mir mal ansehen.

>Ja Du vermutest richtig allerdings ist mir der Unterschied dieser beiden
>Codezeilen nicht ganz klar.
>Die zweite Zeile sieht für mich aus wie ein Typecast. Wo liegt der
>Unterschied im Ergebnis wird im zweiten
>Fall ein Slicing durchgefürht?

Ein bisschen suchen in der Doku oder einfach mal ausprobieren im
Interpreter haette weniger Zeit gekostet als diese Mail zu schreiben...
Was die Zeile macht ist eine oberflaechliche Kopie des dictionaries zu
erstellen - und dadurch teilen sich die zwei Instanzen nicht mehr den
Zustand, sondern haben jeweils ihren eigenen.

Diez