[Python-de] glob stirbt mit unicode error

Peter Otten __peter__ at web.de
Mi Mär 7 09:49:20 CET 2012

Robert Rottermann wrote:

> wenn ich nur string verwende, klappts.
>
> wobei ich jetzt eine Meldung bekomme:
> <string>:1: UnicodeWarning: Unicode equal comparison failed to convert
> both arguments to Unicode - interpreting them as being unequal
>
> Wobei, die Warnung kann auch von woanders her kommen

Du solltest die Warnung nicht ignorieren; sie bedeutet, dass du unicode und
(nicht-ascii-) str vergleichst, und das Ergebnis ist mit hoher
Wahrscheinlichkeit nicht das, was du erwartest:

u"abc" == "abc" # True
u"Überraschung" == "Überraschung" # False, beim ersten solchen Vergleich
                                  # gibt's die Warnung