[Python-de] Was ist der "richtige" Weg für Localization?

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
Do Feb 9 12:26:23 CET 2012

Hallo,

ich möchte mein Projekt http://pdfposter.origo.eth.ch lokalisieren. Nun
weiß ich zwar, wie das in der Theorie geht, und habe vor einigen Jahren
auch schon mal damit herumgespielt, habe aber selbst noch kein Projekt
umgestellt. Daher ein paar Fragen.

Am Ende soll eine Verzeichnis-Struktur entstehen, die a) per
pip/easy_install installierbar ist und b) den Anforderungen der
Linux-Distributionen an die Verzeichnis-Struktur erfüllt (falls das
relevant ist).

    * Ist die Standard-Module gettext und locale ist noch immer die
      beste Wahl? Oder ist es besser, babel zu verwenden?
    * Wo finde ich Snippets für das Laden und Aktivieren der Übersetzungen?
    * Ist es sinnvoll, das das Extrahieren der Strings (xgettext) und
      das erzeugen der .mo files (msgmft) in setup.py einzubauen (wie
      ich es schon gesehen habe)? Wo finde ich Snippets dafür?
    * Wo finde ich Übersetzungen für "Standardtexte", z.B. die Strings
      aus optparse.py oder argparse?
    * Wie kann die solche wiederkehrenden Texte in mehreren Projekten am
      einfachsten gemeinsam nutzen? Ideal wäre ein Online-Service für
      Open-Source-Projekte, der das erledigt.

Sorry, wenn das sie ein DAU ankommt, aber ich steht irgendwie wie der
Ochs vorm Berg.

http://www.supernifty.com.au/blog/2011/09/16/python-localization-made-easy/
habe ich gelesen, überzeigt mich aber nicht, weil das Code-Snippet z.B.
einfach ein File öffnet statt pkg_resources zu verwenden.

--
Schönen Gruß - Regards
Hartmut Goebel

Goebel Consult
Spezialist für IT-Sicherheit in komplexen Umgebungen
http://www.goebel-consult.de

Monatliche Kolumne: http://www.cissp-gefluester.de/
Goebel Consult ist Mitglied bei http://www.7-it.de