[Python-de] Programm auf entfernten Rechner starten

Mi Dez 28 15:18:32 CET 2011

Hallo,

ich habe ein Programm welches aus einem Server und Arbeitern besteht.
Die Arbeiter werden vom Server gestartet. Momentan funktioniert das
alles nur lokal. Allerdings habe ich in der Entwicklung schon drauf
geachtet, dass es alles mehr oder weniger netzwerkfähig bleibt (Server
/ Arbeiter kommunizieren über XML-RPC). Nun soll das ganze so
erweitert werden, dass auch Arbeiter auf entfernten Rechnern gestartet
werden können.

Was für Möglichkeiten / Methoden gibt es das zu realisieren?

Das erste was mir eingefallen ist, ist über SSH das entfernte Programm
starten. Vorraussetzung ist, dass es entsprechend konfiguriert (SSH
ohne Passwort) ist und die korrekte Umgebung auf dem entfernten
Rechner zur Verfügung steht. So wie ich es momentan sehe, ist/kann das
erfüllt sein. Offen ist noch die Frage, wie - die teilweise recht
umfangreichen - Daten auf den entfernten Rechner übertragen werde
sollen. Wenn der Start sowieso über SSH gesteuert wird, würde sich da
SCP anbieten. Ebenso kann man auch einfach voraussetzen, dass die
Daten auf einen Netzlaufwerk liegen.

Eine zweite Möglichkeit wäre wohl dem Benutzer einen Steuerungsserver
auf den entfernten Rechner zu starten. Dieser startet dann den
eigentlichen Arbeiter. Die Authentifizierung müsste dann von mir
gemacht werden. Mit Sicherheit ein Punkt in der Implementierung, wo
man gerne Fehler macht...

Was für Ideen kommen da euch noch?

Grüße,

Florian