[Python-de] Test auf NFS

Ole Streicher ole-usenet-spam at gmx.net
Do Okt 13 14:55:41 CEST 2011

Thomas Waldmann <tw-public at gmx.de> writes:

> Dann teste halt genau das vorher. :)

> Du musst dann halt die paar Zeilen Code nachbilden, bevor Du den anderen
> Code dann dem Testergebnis entsprechend mit oder ohne mmap aufrufst.

Die paar Zeilen, mit denen ich das vorher testen müsste, sind aber
sh.rmtree(). Wenn ich das mache, gibt es dann nichts mehr, was ich für
mmap() öffnen könnte :-)

Ich weiß, dass man bei Python gerne nach der Möglichkeit "Try and Catch"
verfährt; nur ist in diesem Fall tatsächlich das Kind schon in den
Brunnen gefallen, wenn man zum Catchen kommt.

Letztlich habe ich mir mit einem anderen Workaround geholfen: Da ich
weiß, dass das übergeordnete Verzeichnis zum gleichen Mountpoint gehört,
wird die fragliche Datei zuerst unter einem Zufallsnamen dorthin
verschoben, dann geöffnet und gelöscht. Dann kann ich problemlos auch
das Verzeichnis löschen: die .nfsXXX-Datei liegt jetzt im übergeordneten
Verzeichnis.

Viele Grüße

Ole