[Python-de] Python Shared Library & Python Dateien im Core

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
So Sep 18 11:34:30 CEST 2011

Am 16.09.2011 15:57, schrieb Markus Zapke-Gründemann:
> ich habe Python 2.7 selbst kompiliert, um eine Shared Library zu erhalten, mit

Ist das nötig? Liefert Deinen Distribution Python statisch gelinkt aus?

> Es scheint also so zu sein, dass die Python Module aus dem Python Core nicht in
> der Shared Library enthalten sind.

Ja, nur die built-in Module sind in der shared lib enthalten. Sonst
müsste die ja auch alle pure-Python Module enthalten und würde riesig.

> Kann mir jemand sagen, ob ich den Ort, an
> dem die Shared Library diese Module sucht, zum Kompilieren oder in der späteren
> Anwendung neu definieren kann?

Es sollte genügen, PYTHONPATH zu setzten. Funktioniert das nicht?

Wenn ich mir das Makefile ansehe, würde ich allerdings glauben, das es
dort bereits die endgültigen Pfad gesetzt wird (in Deinem Fall also
/opt/python/2.7/lib/python2.7/). Aber vielleicht hilft Dir ein Blick in
Modules/getpath.c weiter.

HTH

--

Schönen Gruß - Regards
Hartmut Goebel

Goebel Consult
Spezialist für IT-Sicherheit in komplexen Umgebungen
http://www.goebel-consult.de

Monatliche Kolumne: http://www.cissp-gefluester.de/
Goebel Consult ist Mitglied bei http://www.7-it.de