[Python-de] ConfigParser: Werte aus allen Sections in Interpolation benutzen

Do Sep 15 12:21:23 CEST 2011

Hallo!

im ConfigParser (http://docs.python.org/library/configparser.html) kann man ja
per "%{spam}s" einen Eintrag spam aus der gleichen Section oder der Default-
Section referenzieren.

Nun hätte ich das gerne so, dass man so nicht nur Werte aus der gleichen oder
der Default-Section benutzen kann, sondern auch aus allen anderen Sections.

- Seht ihr da ein grundsätzliches Problem (nicht bei der Implementierung)?

- Gibt es einen vorgesehen Punkt in die Interpolation einzugreifen? Ein von
ConfigParser abgeleitetete Klasse habe ich eh schon in Benutzung.

Nun ist (section, key) eindeutig, leider nicht (key) alleine. Den Identifier
müsste ich also aus section und key bilden. Wie mache ich dies am besten, um
section und key auch später wieder auseinander zu bekommen:

- afaik dürften Punkte sowohl in der Section also auch im Key vorkommen: Aus
section + "." + key ist also nicht mehr zu ersehen was was ist.

- Wie könnte das sonst funktionieren?

Grüße und Danke für alle Ideen,

Florian