[Python-de] Globaler "prefix" o.ae.

Ole Streicher ole-usenet-spam at gmx.net
Mo Sep 12 14:19:49 CEST 2011

Jochen Schulz <usenet-nospam at well-adjusted.de> writes:
> * Ole Streicher:

> Ja, wenn Du das Paket so baust, dass es "sicher" keine Namenskonflikte
> erzeugt, gibt es kein Problem. Ich wollte nur auf den Fall hinaus, dass
> Du das nicht hinkriegst. In dem Fall würde so ein Paket ziemlich sicher
> einen Bugreport bekommen, der "release-critical" ist. Und das verhindert
> eine Aufnahme in stable.

Namenskonflikte gibt es ja auch in diesem Fall nicht -- es gibt keine
Pythonpakete "database" oder "common". Trotzdem ist natürlich kein guter
Stil, diese Namen für ein derart spezielles Problem zu vergeben.

Ich würde aber sowieso im Falle, dass es keine Lösung gibt, die Pakete
in ein eigenes Verzeichnis /usr/lib/mypackage/ packen und dann ein
Script schreiben, welches den Pythonpath entsprechend anpasst. Letzteres
ist sowieso nötig, damit die bisherigen Scripte, die ja direkt ein
"from database.DbObject import DbObject" machen, auch weiterhin
funktionieren.

Viele Grüße

Ole