[Python-de] Globaler "prefix" o.ae.

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
So Sep 11 19:46:35 CEST 2011

Am 11.09.2011 18:14, schrieb Ole Streicher:
> In dem Augenblick, in dem ich eine (auch leere) mypackage/__init__.py
> anlege, habe ich ein Package.

Ja, aber common, database, etc. sind eben weiterhin einzelne Module
(oder Packages). Nur weil Du sie nach mypackage/ verschiebst, macht sie
noch nicht zu einem Teil von mypackage. Siehe Desgin-Fehler.

Nur weil ich meinen VW in einer Mercedeswerkstatt reparieren lasse, ist
es noch immer kein Mercedes.

> Welche Hacks (bzw. Lösungen) gäbe es denn noch so und welche
> Nebenwirkungen wären zu erwarten? Vielleicht findet sich ja doch ein
> brauchbarer Kompromiss.

Es läuft immer daraus hinaus, dass Du das Modul mypackages.common
irgendwie als common in den Namespace bekommen musst. Und damit kannst
Du in diesem Programm kein anderes Modul `common` mehr importieren.

--
Schönen Gruß - Regards
Hartmut Goebel

Goebel Consult
Spezialist für IT-Sicherheit in komplexen Umgebungen
http://www.goebel-consult.de

Monatliche Kolumne: http://www.cissp-gefluester.de/
Goebel Consult ist Mitglied bei http://www.7-it.de