[Python-de] Hat Tornado mit Pypy ein Speicherleck?

Stefan Scholl stesch at no-spoon.de
Mi Aug 24 10:52:13 CEST 2011

Diez B. Roggisch <deets at web.de> wrote:

> Auch wenn man sich natuerlich gerne fragt wofuer soviel Speicher - ist das
> wirklich stetig steigend, oder geht es asymptotisch gegen eine Maximalwert?
>
> So wie es im Moment aussieht steigt der Speicher pro 100000 Requests um ca.
> 7-10MB. Bleibt das so?

Habe nicht weiter laufen lassen als bis dahin (bzw. gestern bis
knapp über 100 MB, ohne zu notieren).

Da Tests mit "--jit off" ebenfalls steigenden Speicherbrauch
anzeigen (wenn auch geringer) dürfte es das nicht sein.

Es sei denn es sind 2 unterschiedliche Leaks in PyPy selbst.
Werde im Laufe des Tages Ergebnisse mit höheren Request-Zahlen
nachreichen.

Bei 200 MB breche ich es aber ab. Server haben zwar gut Speicher,
aber bring's trotzdem nicht übers Herz einen Overhead von 200 MB
für ein Mini-Programm zu akzeptieren. Zumal im Einsatz Tornado in
mehreren Prozessen laufen wird/sollte.

Falls die Geschwindigkeit wirklich benötigt werden sollte, werde
ich eine Lösung finden. Bis dahin ist normales Python gut genug.

(99 % aller Webprojekte könnten sogar mit lahmen Ruby laufen,
ohne Cache und allem. Von daher ist das eher akademisch.)

--
Web (en): http://www.no-spoon.de/ -*- Web (de): http://www.frell.de/
<!--[if IE 6]><script>for(x in document.open);</script><![endif]-->