[Python-de] Treffen der deutschsprachigen Pythonistas auf der EuroPython 2011

M.-A. Lemburg mal at egenix.com
Mi Mai 18 14:46:43 CEST 2011

Hallo Zusammen,

bei der letzten EuroPython hatte Holger Krekel angeregt, eine
Konferenz für Python im deutschsprachigen Raum aufzlegen. Aus der
Idee ist mittlerweile ein ordentliches Projekt geworden:

    http://de.pycon.org/2011/home/

Der nächste Schritt wäre, der Python Community eine funktionsfähige
Organisation zur Seite zu stellen. Hier gab es einige Anregungen,
z.B. einen Verein zu gründen oder eine UG zu starten.

Vor ein paar Wochen hat mich dann Christian Theune vom DZUG e.V.
angesprochen und von der Idee erzählt, daß der DZUG diese Rolle
unter neuer Firmierung und mit einer neuen Ausrichtung übernehmen
könnte:

    http://www.dzug.org/

Die Diskussionen hierzu sind innerhalb des DZUG bereits in vollem
Gange.

Ich würde diese Idee nun auch gerne in der Python Community
diskutieren.

Idealerweise würde ein solcher Schritt dann auf der PyCon DE
bekannt gegeben werden.

Vorab würde ich hierzu gerne unsere Ideen und Vorstellungen
zur Zielrichtung eines solchen Vereins zusammentragen, da es
sicher zwischen den beiden Lagern DZUG und Python Community
unterschiedliche Ansätze geben wird.

Da die EuroPython die nächste größere Veranstaltung vor der
PyCon DE ist, wäre dazu ein Treffen auf der EuroPython 2011
ideal:

    http://ep2011.europython.eu/

Laßt mich bitte wissen, ob Ihr Interesse ein einem Treffen habt.

Danke.

PS: Diese EMail bitte an weitere Community Mitglieder
weiterleiten, sofern diese nicht auf dieser Liste sind.

Beste Grüße,
--
Marc-Andre Lemburg
eGenix.com

Professional Python Services directly from the Source  (#1, May 18 2011)
2011-06-20: EuroPython 2011, Florence, Italy               33 days to go

::: Try our new mxODBC.Connect Python Database Interface for free ! ::::

   eGenix.com Software, Skills and Services GmbH  Pastor-Loeh-Str.48
    D-40764 Langenfeld, Germany. CEO Dipl.-Math. Marc-Andre Lemburg
           Registered at Amtsgericht Duesseldorf: HRB 46611
               http://www.egenix.com/company/contact/