[Python-de] On-Top Fenster

stormroot stormroot at web.de
Do Dez 16 14:46:11 CET 2010

Hallo,

mit Tkinter setze ich ein Fenster (in Python 3.1 auf Windows) auf On-Top
damit es immer im Vordergrund ist:

self.window.wm_attributes("-topmost", 1)

Das Problem dabei ist das wenn mein Tkinter Fenster im Vordergrund
erscheint wird es als aktives Fenster ausgewählt. Ich nutze das on-top
Fenster als Notifications Meldung (Notify). Es erscheint also für paar
Sekunden und verschwindet wieder.

Ich weiß von anderen Notifications Meldungen (z.B. bei vielen
Messengern) das man ein Fenster on-top schalten kann ohne das es
ausgewählt wird.

Geht das mit Tkinter? Oder einem anderen GUI Framework für Python oder
welche Windows API Befehle brauche ich dafür?

Grüße
storm