[Python-de] Fehlerausgabe bei eigenen Modulen/Bibliotheken

Johannes Markert johannes.markert at googlemail.com
Do Aug 5 00:11:43 CEST 2010

Grüße an die Python-Gemeinschaft,

ich entwickle zur Zeit ein kleines Modul, vorerst für den privaten
Gebrauch; wenn es ausgereift ist,
habe ich vor dieses eventuell auch zu veröffentlichen.

Mich stellt sich aber momentan eine Frage.
Wie kann ich in Python professionell eine Fehlerausgabe implementieren.
D.h. wenn ein Programmierer in seinem Projekt dieses Modul einbindet und
dabei zum Beispiel falsche Parameter
an Modulfunktionen übergibt.
Dann soll noch währender der Interpretierung und/oder der Ausführung
seines Quellcodes das Programm stoppen und eine
Fehlermeldung ausgegeben werden.

In der Form:

     File "dateiXY", line XY, in ModulXY
     TypeError: Funktion_mit_falschen_Parametern():
     received integer, tupel required

Mit anderen Worten eine Typenprüfung.

Als weiteres Beispiel fällt mir noch ein, wenn die Werteanzahl einer
Liste oder eines Tupel zu gering/groß ist.
Auch hier sollte entsprechend eine Fehlermeldung erscheinen.

Diese Beispiele sollen nur verdeutlichen, was ich meine.
Mir geht es also um eine allgemeine Herangehensweise des Problems.
Gibt es dafür eine Lösung in Python?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Markert