[Python-de] XML Objektserialisierung für Python und Java

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Di Jun 8 16:23:09 CEST 2010

Hallo,

kennt jemand ein Objektserialisierungsformat in XML, dass sowohl von
Python als auch Java gelesen/geschrieben werden kann, möglichst schon
mit fertigen Libraries zur Serialisierung / Deserialisierung auf beiden
Seiten?

Ich möchte ein paar Daten über eine asynchrone Schnittstelle zwischen
Java und Python austauschen und der Kunde wünscht sich ein XML-Format,
also kann ich nicht JSON oder YAML verwenden.

Ich brauche nur Unterstützung für "normale" Datentypen, also ints,
floats, strings, arrays und mappings (dicts) und Unicode- bzw. zumindest
UTF-8-Support.

Chris