[Python-de] Blog-Software zum Kombinieren mit CherryPy gesucht

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Sa Mär 27 19:48:41 CET 2010

Hallo,

derzeit läuft meine Firmen-Website [1] unter CherryPy 3.x
[2]. Ich möchte die Site um eine Blog-Funktion erweitern,
die ich möglichst in die CherryPy-Infrastruktur integrieren
möchte. Ich möchte also nicht gezwungen sein, die Navigation
links außer mit Python noch einmal - zum Beispiel - mit PHP
zu erzeugen oder als Template einzubinden. Idealerweise
sollte die Software in Python programmiert sein.

Eine Kommentar-Funktion brauche ich nicht unbedingt, die
Seiten könnten also von mir aus auch lokal aus Text-
und/oder XHTML-Dateien erstellt und hochgeladen werden.

Im "einfachsten" Fall wäre es daher denkbar, die Seiten wie
die meisten anderen auf meiner Website als Templates mit dem
Editor zu erstellen, aber ich hätte doch gern ein paar
Annehmlichkeiten wie Blättern zwischen den Posts und eine
Möglichkeit, Tags zu vergeben und würde das ungern
zusätzlich implementieren, wenn es nicht sein muss.

Die Blog-Software, die ich per Suchmaschine gefunden habe,
ist meist eine eigenständige Anwendung, die anscheinend
nicht zum Einbinden in andere Sites gedacht ist, oder die
Software setzt Zope oder Django voraus.

Was denkt ihr andererseits über PyBlosxom [3]? Zine [4]
sieht nicht schlecht aus, aber unterstützt laut FAQ [5]
"nur" HTML 4, nicht XHTML, das ich sonst überall auf meinen
Seiten verwende. Habt ihr noch andere Empfehlungen?

[1] http://sschwarzer.com/
[2] http://www.cherrypy.org/
[3] http://pyblosxom.sourceforge.net/
[4] http://zine.pocoo.org/