[Python-de] XML-Feedparser mit Python-Standardmodulen?

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Do Mär 25 08:56:19 CET 2010

Hartmut Goebel, 24.03.2010 23:08:

> Danke. Klasse. Ich habe immer nach "FeedParser" oder so gesucht. Und für
> das, was ich brauche, ist cElementTree sogar schneller (laut den
> Benchmarks von lxml).

Als deren Autor würde ich auf die nicht viel geben. ;)

Gerade die Parser-Benchmarks leiden etwas unter den nicht ganz
realistischen Testdaten, außerdem wurden die Bibliotheken von Hand für die
Zielmaschine übersetzt, was bei lxml sicherlich eher zu erwarten ist als
bei cET in der Standardbibliothek. Für reale Daten nehmen sich lxml.etree
und cElementTree wenig, da hat mal die eine und mal die andere die Nase vorn.

Aber wenn cET für eine Anwendung ausreicht, ist natürlich erstmal eine
ziemlich große Abhängigkeit weniger auf der Liste. Klingt so als wäre das
hier eher entscheidend.

Stefan